Noldi auf dem Kolibritreffen in Birkenfeld mit der PC-24

Ein gemütliches Turbinen-Modellflieger Treffen

 

Besucht auf Veranlassung von Julius und Dani mit Noldi und Roland

 

Alle Jahre im April führt der Turbinen-Hersteller Martin Lambert (kleinster Turbinenhersteller) mit dem Modellflug-Club Condor Birkenfeld als Veranstaltungs-Organisator ein Treffen für die Kolibri-Kundschaft durch. Eine Turbinen Modellflug-Demonstration im Bereich der kleineren Turbinen-Modellflieger der Superklasse.

Ohne Überheblich werden zu wollen, wir waren mit unserem PC 24 mit dem grössten Modell mit 2 Turbinen, schon ein wenig die „Staren“ der Veranstaltung und wurden von den Kollegen neidlos beglückwünscht.

Julius als kompetenter Pilot in seiner ruhigen, besonnenen Art begeisterte mit mehreren

wunderschönen Flugvorführungen die zahlreichen Zuschauer.

Auch packten wir Gelegenheit 30 Km weit zur Werkstatt des Turbinen-Herstellers zu fahren.

Es ist bewundernswert die Feinarbeit und Präzision, die es für den Bau einer Mini-Turbine braucht, zu erfahren.

Die Landschaft dieser Gegend ist Agrarland wunderschön, dünn besiedelt mit leicht geschwungenen Hügeln und breiten Tälern. Der Modellflugplatz mit Asphalt-Piste 300 x 70 Meter wenn nicht mehr, liegt in einer leichteren Vertiefung im Gelände und hat eine Infrastruktur mit Gebäuden ohne Beispiel. Abstellhallen, Geräteräume, Club-Restaurant, Grill-Hütte, Toiletten im Untergeschoss, eine Anlage wie noch nie gesehen. Dieses Bauwerk wurde in mehreren Jahren von den Club-Mitgliedern in Fronarbeit selbst aufgebaut.

Ich habe diesen Aufenthalt, geprägt mit einer allerseits gehaltenen liebenswürdigen Kameradschaft voll genossen und freue mich auf ein weiteres mal. Ein Besuch dieser Veranstaltung trotz grösserer Distanz ist empfehlenswert.

 

Noldi