Airlinertreffen in Oppingen

Bericht von Noldi Meier


Das Airlinertreffen in Oppingen, veranstaltet von Adi Pitz und der Fliegergruppe Gingen/Fils war einmal mehr der Höhepunkt aller interessierten europäischen Modell-Airliner-Bauer. Nahmen doch Modellbauer von den näheren europäischen Ländern daran teil, Insgesamt hatten sich 53 Piloten angemeldet. Diese Veranstaltung findet in der Regel alle 2 Jahre statt, musste jedoch letztes Jahr, Corona-Bedingt abgesagt werden. Anfänglich hatten wir grosse Bedenken, dass diese Treffen wegen dem schlechten Wetter und den schrecklichen Überschwemmungen in Deutschland nicht durchgeführt werden kann. Am 14. Juli sendete Adi den über 70  angemeldeten Teilnehmern ein Mail mit der Mitteilung, dass das Treffen in Anbetracht guter Wetterprognosen  auf jeden Fall, jedoch unter den Corona-Bedingungen, also ohne Zuschauer stattfinden wird.

Die Corona-Restriktionen wurden übrigens peinlichste genau befolgt, so mussten sich alle Teilnehmer, sofern sie nicht im Besitz eines Impf-Zertifikats waren, sich täglich einem Test unterziehen, wobei zur Kontroll-Übersicht allen ein farbiges Test-Band an dem Handgelenk befestigt wurden. Trotz den dadurch gegebenen schwierigen Umständen, wurde auch für die Verpflegung der Gäste mit wohlschmeckenden Grilladen und Tranksame gesorgt. Ein Kompliment für die gute Organisation.

 

Von unserem MFV Bassersdorf haben sich Dom Escher mit seinem Sohn Nico, mit seinem wunderschönen Tristar und dem neu gebauten Leichtmodell Junkers G-38. Ebenso haben sich Noldi Meier und Julius Jezerniczky als Pilot mit dem PC 24 angemeldet. Weiter brachte Julius für Zwischen-Vorführungen den PC 21 und dem Tornado Schwenkflügler mit.

So machten sich Julius mit Noldi am Donnerstagmittag mit den Modellen geladenen Anhänger mit der toller Aufschrift TORNADO  und PILATUS über Stuttgart nach Oppingen auf den Weg. Julius konnte sogar am Abend noch die ersten Flüge durchführen. Am Freitag trudelten einer nach dem andern der angemeldeten Teilnehmer ein, so auch Dom mit Sohn Nico.   

Was hier an wunderschönen und interessanten Modellen eingefahren wurde, war schlicht und einfach gesagt, phänomenal. Hier zeigte sich einmal mehr die Schaffenskraft, die von höchst motivierten Modell-Bauer mit viel Herzblut und Durchhaltevermögen, Airliner- Nachbauten in höchster Perfektion erschaffen können.

 

Zwei Highlights neben den vielen andern tollen Modellen, gegen 80 an der Zahl war die Präsentation der Antonov  225 und die A 380 Airbus, zwei Riesen- Modelle gebaut in den Massstäben 1 : 16  und 1 : 13  mit den Gewichten 93 respektive 103 Kg. Die techn. Daten der beiden Modelle sind bei den Bildern ersichtlich. Leider kam der A 380 wegen techn. Problemen nicht zum Einsatz. Die Teilnahme mit solchen grossen Modellen ist das Eine, der Transport das andere und erfordert besondere Mittel.

 

Dieser Reportage-Beitrag in unserer Homepage soll dem Betrachter unser tolles Hobby, dem Modell-Bau und der Fliegerei die Faszination grosser Anlässe etwas näher bringen, um damit die Resultate der vielen Mitmachenden miterleben.

Weitere Berichte mit Fotos und Videos, so auch u.a. den Antonov 225 Flug, findet man im Internet unter Airlinertreffen 2021. http://airlinertreffen.com Für die A 380 unter Gigant RC Thai Airplaine

Ich wünsche allen Betrachtern viel Vergnügen.


 

Noldi Meier

25.07.2021 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email