Es ist schon fast eine Tradition: Noldi war auch dieses Jahr am Airlinertreffen in Oppingen


Alle 2 Jahre findet in Oppingen das beliebte Airlinertreffen, organisiert von Adi Pitz der Fliegertruppe Gingen/Fils statt. Am 15. bis 17. Juli 2022 war es wieder bei bestem Wetter so weit. Dieser Anlass findet auch bei der Bevölkerung grosses Interesse was die gezeigten Bilder dokumentieren. So machten Julius und ich, uns schon am 14. Juli auf den Weg, Wir nützen diese tollen Show-Tage auch ein wenig als Erholungs-Tage aus. An diesem Airlinertreffen herrscht keine Wettbewerbs-Hektik, sondern eine gemütliche kamerad- schaftliche Show-Atmosphäre.

Es finden sich die engagiertesten Modellbauer aus Deutschland und den angrenzenden Ländern mit ihren Nachbauten von Original-Vorbilder ein. Die Show wird auch aufgelockert mit attraktiven Kunstflug-Vorführungen entsprechender Modelle. Was man da bezüglich den dastehenden Modellen zu sehen bekommt, ist einfach Spitze, das feinste und aufwendigste, was man im Flugzeug Modell-Nachbau bauen kann.

Neben den vielen eindrücklichen Modellen war wohl die Präsentation des A 380 mit 103 Kg. Startgewicht das Airlinertreffen-Highlight. Dieses wohl zurzeit weltweit grösste Modell, gebaut von Christopher Ferkl und geflogen von einem Freund bestätigt die heutigen grossen Möglichkeiten im Modellbau. All die an diesem Treffen gezeigten Modelle zeigen was mit Interesse, Wissen und  viel Herzblut, Engagement sowie Durchhaltevermögen von aufgestellten Leuten in der heutigen Zeit möglich ist.

Auch mein PC 24, pilotiert von Julius kam mehrmals mit tollem Erfolg zum Einsatz. Leider klappe es mit dem Jumbo einmal mehr nicht, die Triebwerke machten Probleme. Julius flog mit grossem Erfolg auch mit seinen PC 21 Turbo-Prob mit Kunstflug-Vorführungen.

Dieses Erlebnis möchte ich euch mit ein paar Bilder nicht vorenthalten. Eindrückliche Videos dieser Show können auch unter You Tube unter Airlinertreffen 2022 angesehen werden.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Noldi Meier 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email