Gersticup 2019, 3. Lauf


Die Wetterprognose für den dritten Lauf des Gesti-Cups war schon mehrere Tage zuvor sehr gut und stellte sich als richtig heraus. Morgens als die zwölf Teilnehmer auf dem Flugplatz eintrafen, war es noch bewölkt und die Wiese noch nass. Doch bereits nach der ersten Runde löste sich die Wolkendecke auf und den Teilnehmern schien die Sonne ins Gesicht. Immer wieder konnten schöne Thermikschläuche, teilweise auch mit Mithilfe der Vögel, gefunden werden. So war es möglich den Motor bereits nach einigen Sekunden auszuschalten, und auch mit den EasyGlidern die vollen drei Minuten und 20 Sekunden zu fliegen. Nicht immer funktionierte dies wie geplant, und so musste der ein oder andere sein Modell bereits früher als gewollt landen, da in diesem Moment gerade kein Schlauch verfügbar war. Wie in den Läufen zuvor schon festgestellt, sind die Landungen selbst entscheidend und nicht immer einfach. Da kann es gerade bei feuchtem Boden am Morgen schon vorkommt, dass das Modell am Boden teilweise noch mehre Meter rutscht. Die Teilnehmer mussten dies entsprechend berücksichtigen und mit den bereist gesammelten Erfahrungen wurden von Beginn her top Resultate erreicht.

Nach drei Runden wurde wie gewohnt eine Mittagspause eingelegt. Am von Rüfi vorbereiteten Feuer wurde grilliert und das Mitgebrachte verspeist. Gestärkt wurden anschliessend am Nachmittag drei weitere spannende Runden geflogen wurden.










Die Runden am Nachmittag sollten die Entscheidungen in den Ranglisten bringen. Entsprechend wurden die Flüge beobachteten und es wurden noch besser Resultate zu erreichen. Die Teilnehmer fieberten mit und unterstützten sich gegenseitig. Bei einem Flug gelang es Reto mit der Nase des Fliegers genau am Zielpunkt zu landen. Er erreichte damit eine Laufpunktzahl von 498 Punkten von den maximal möglichen 500 Punkten. Aber auch alle anderen hatten gute Flüge und erreichten hohe Punktzahlen. Besonders erfreulich zu beobachten ist, dass der Abstand von den Junioren zu den Herren immer kleiner wird.




Am Ende des Tags gab es bei der Rangverkündigung, für die Top drei der jeweiligen Rangliste, die von unseren Sponsoren Leomotion, Mettler-Toledo, Europtec und SKF zur Verfügung gestellten Preise.

 

Einmal mehr hatten die Teilnehmer viel Spass bei hervorragenden Wetterverhältnissen und konnten mit Kameraden zusammen Flug- und Wettbewerbserfahrung sammeln.

Der nächste und letzte Lauf des Gersti-Cups findet, bei hoffentlich gleich guten Bedingungen, am 29.09.2019 statt. Alle Piloten, welche interessiert sind und Zeit haben, sind herzlich eingeladen sich wieder wie gewohnt über den Doodle anmelden und mit zu fliegen.

Ranglisten:
Erwachsene

 

Punkte

 

 

Junioren

 

Punkte

Seyit Gökcay

 482.8  

 

Raphael Speck

 357.8  

Peter Wessner

 451.0  

 

Philipp Speck

 349.8  

Reto Jenni

 449.9  

 

Gian Wipfler

 318.6  

Daniel Wenger

 429.4  

 

 

 

Fritz Jenzer

 420.4  

 

 

 

Bruno Speck

 378.9  

 

 

 

Max Frey

 338.4  

 

 

 

Christoph Vögtlin

 320.8  

 

 

 

Eugen Brosenbauch

 320.6  

 

 

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email