Pilatus Porter: Puzzle 3D

von Hans Lehner

Den second Hand Porter fand ich an der Börse in Dübendorf im November 2019

Mit den Informationen, das der Antrieb mit 2x 5S Lipo bestens funktioniert passte ich die Steuerung auf meine Spektrum Komponenten an.

Der Erstflug kurz nach Aufheben des Lockdown war ein voller Erfolg. Schwerpunkt und Trimm waren perfekt und ich absolvierte zahlreiche schöne Scale Flüge und sanfte Landungen.

Eine Kleinigkeit bemerkte ich, dass bei Vollgas im steilen Steigflug der Regler jeweils kurz aussetzte - aber das schien mir kein gravierendes Problem zu sein.

Bis zu diesem einen Start, als ich mit Vollgas auf ca. 1.5m Höhe ab bBoden diesen Aussetzer erneut hatte.

Der Porter schmierte ab und überschlug sich über die Flügel. Der Absturz war heftig und die ganze Partie Flügelbefestigung, Kabinendach sowie Motorhaube und Frontspant waren defekt. Über 30 kleine Holzsplitter habe ich zusammengesammelt und mit einem Seufzer im Auto verstaut.

Die Verarbeitung des Schaden machte ich am PC mit der Suche nach Ersatzteilen wie Rumpf, Motorhaube und Frontscheibe. Es waren keine solchen Teile auf die Schnelle aufzutreiben - alles verzögert bis nach November.

So begann ich das Puzzle zusammenzusetzen. Kleinteil nach Kleinteil zusammengeklebt und mit Glas oder teilweise Carbon verstärkt. 

Die Motorhaube liess sich ebenfalls mittels Glasgewebe restaurieren. Der Kabinenaufbau verlief gut und die Teile fügten sich gut ineinander. Die Kabinenscheibe klebte ich mit UV Kleber, die schmale Raupe fällt kaum auf. 

Frontspant und Motorträger waren sehr aufwändig, da ich keine Masse hatte auf welche ich mich abstützen konnte. 

Den Regler welcher die Aussetzer hatte schaute ich mir genauer an. Dabei fand ich schnell heraus, dass dieser Regler nur für 6 S Lipo ausgelegt ist.

Also ist es klar, dass bei 36 statt 22Volt dieser Regler überlastet wird - Resultat - viel Arbeit!

Ein neuer Regler für bis 14S war schnell besorgt und eingebaut. Nur…. wozu war diese MEGA Bec - an welchem 2 blinkende LED angeschlossen waren?? Abgerissene Kabel und keine Idee wie das einzubauen ist.

Während ich meine Erfahrungen mit Folien Bügeln machte studierte ich immer wieder Blog Einträge zu BEC und Mega Bec - aber nichts machte mich schlauer.

So begann ich die Elektronik so einzubauen wie ich es „gelernt“ hatte.

Als ich den separaten 3 S Lipo für den Empfänger in der Hand hielt, ging mir ein Licht auf. 11Volt müssen über ein BEC auf den Empfänger - also auch das geklärt.

Die Flügel und das Leitwerk hatten nur leichte Folienrisse welche einfach zu bügeln waren.

So kam die Endmontage und die Wahrheit ob der Motorspant und Seitenzug wohl mittig der Motorhaube sind… und es war perfekt.

So kam es zum schönen Moment, wo ich stolz den PC 6 Pilatus Porten zum erneuten Jungfernflug auf die Piste stellen konnte.

Es ist kaum etwas vom Unfall zu sehen und der Porter fliegt wieder wie zuvor.


Resümee: 

Eine gelungene Reparatur macht auch viel Freude und bestärkt unsere Fähigkeiten im Bastelraum.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email