Mini Pitts Special S1-S

Im modellmarkt24.ch Newsletter vom Juni 2020 wurde die kleine Pitts, entwickelt von der jungen Schweizer Firma machflight.ch, erstmals vorgestellt. Traditioneller Holzbau, 40cm Spannweite, Mikro-Elektronik und rund 100 Gramm Fluggewicht. Das wäre doch ein cooles Bauprojekt für den nächsten Winter!

 

Gedacht – Getan! Ein paar Tage später brachte der Pöstler ein kleines, leichtes Päckli mit dem Bausatz, den AS3X-Komponenten und dem empfohlenen Antriebssatz. Nach einer kurzen Inspektion der Lieferung war schnell klar: Warten bis im Winter? ….sicher nöd! 


Mit den präzise gelaserten Bauteilen, den detaillierte Zeichnungen und einer vorbildlich gestalteten, mit Fotos dokumentierten Anleitung geht der Bau der kleinen Pitts zügig voran. Die im «normalen» Modellbau üblichen Werkzeuge bleiben diesmal in der Schublade. Gefragt sind Pinzette, Skalpell, eine Injektionsnadel für den Sekundenkleber und, je nach Bauphase, auch mal die Lupe. Mehr als einmal wünschte ich mir dabei kleinere Finger… 

Die einzelnen Bauphasen sind auf den Fotos ersichtlich. Eine ausführliche Reportage findest Du übrigens auch im FMT Magazin vom August 2020. Technisch sehr clever gelöst ist der Aufbau des Rumpfes mit einem Holzlineal, auf dem zuerst die Rumpfspanten genau positioniert werden. Nach dem verleimen der Gurten (Querschnitt 2 x 1,5mm) wird dann das Lineal einfach herausgezogen. 


Geflogen wird die kleine Pitts mit einem 2S/300mAh Lipo (17gr) Bei meinem Modell resultierte damit ein Abfluggewicht von 108gr


 Als Vorlage für das Design diente meine blau-weisse Kingcraft Pitts S2-B (Spw 120cm) Für die Bespannung und die weissen Deko-Elemente kam die superleichte ORALIGHT Bügelfolie (und das Skalpell…) zum Einsatz. Um auch kleinste Ecken und Kanten sauber bearbeiten zu können, habe ich aus Kupfer ein Mini-Bügeleisen angefertigt, das perfekt auf den Weller-Lötkolben mit Temperaturregelung passt.



Die Kosten für den Bausatz, Antrieb und Elektronik liegen bei ca CHF250. Für unsere Vereinsmitglieder besteht die Möglichkeit, bei machflight.ch eine  Sammelbestellung zu attraktiven Konditionen zu organisieren. Voraussetzung ist natürlich eine ausreichende Anzahl an Interessenten.

 

Ich bau mir jedenfalls nochmal eine! Wäre das vielleicht auch ein «Winterprojekt» für Dich? Falls ja, melde Dich bitte bis Ende Oktober 2020 (absolut unverbindlich) bei Werni Baumann. Ich werde dann eine Offerte für uns einholen.

  

Werni Baumann 09/2020 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email