Erstflug Virgin Galactic Spaceship Two

Nach längerer Bauzeit konnte ich im Mai dieses Jahres mein Spaceship Two einfliegen. 

Das Modell hat drei Anläufe gebraucht, um erfolgreich in die Luft zu kommen. Obwohl ich die Schwerpunktlage durch ein Computerprogramm ermittelt hatte und ein Depronmodell als Versuchsgleiter gebaut hatte, war das Spaceship vorerst stark komfplastig. Bei den ersten beiden Startversuchen wollte das Modell die Piste gar nicht erst verlassen und beim Startabbruch wurde das Fahrwerk aus der Halterung gerissen. So kam es nach zwei kleinen Reparaturen doch noch zum Erstflug. Dieser hätte beinahe in einer Katastrophe geendet. Unter beherztem Zug am Höhenruder hat das Modell die Piste verlassen, jedoch musste ich feststellen, dass es mit voll gezogenem Höhenruder gerade mal etwas an Höhe gewinnt. So war es aber fast unmöglich, eine vernünftige Kurve zu fliegen, ohne dass das Modell gleich mit der Nase nach unten ging. Nach ein paar nervenaufreibenden Runden war der Tank, der vor dem Schwerpunkt liegt, etwas leichter geworden, so dass ich eine Landung wagen konnte. Diese musste mit sehr hoher Geschwindigkeit erfolgen, da es mit den zu kleinen Höhenruderausschlägen und dem kopflastigen Modell unmöglich war, die Nase hochzunehmen und Fahrt abzubauen. Mit viel Glück blieb das Modell unbeschädigt.

Eine Woche später, diese mal mit zurückverlegtem Schwerpunkt und etwas grösseren Ausschlägen, kam es zum zweiten Flug. Dieser verlief viel zufriedenstellender. Der Schwerpunkt passte nun gut. Wie erwartet war das Modell noch etwas zu nervös auf der Längsachse (Querruder) aber träge auf dem Höhenruder. Dies werde ich noch verbessern müssen. Zudem habe ich nun noch einen Kreisel eingebaut, um die Längsachse zu stabilisieren.

Über den gelungenen zweiten Flug war ich sehr froh. Es war eine grosse Erleichterung, das Spaceship nun vernünftig fliegen zu sehen!

Somit kann die zweite Etappe des Projekts, das Trägerflugzeug White Knight Two, begonnen werden.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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