Bau der Global Jet Club Viper von Roger Baumann

Dirk von Final Modellbau (Deutschland) und ich haben die Viper teilweise neu konstruiert und ,,Fehler'' aus der Vergangenheit korrigiert und aufgefrischt. Neu ist die Scale Lackierung. Dazu gibt es natürlich auch ein Cockpit, das momentan noch am entstehen ist. Damit man das Cockpit auch sieht ist die neue Kabinenhaube durchsichtig. Die Verarbeitung ist wirklich top. Die Klebestellen so wie ich sie machen würde, nicht zu viel nicht zu wenig und vor allem schön abgezogen. Auch wurden die Klebestellen angeschliffen was mich sehr erstaunt hat. Bei mir kommt das Electron Fahrwerk zum Einsatz.   Bei mir werden die Ruder mit KST Servos ausgestattet und als Turbine eine Kingtech 235 G4+ verbaut. Als Empfangsanlage dient mir wie immer Jeti.


Das Fahrwerk habe ich eingebaut und den Flügel gescannt für die Scheinwerfer Halterung. Dann im 3D Druck gefertigt. Die Scheinwerfer werden in die Halterung gesteckt und mit je zwei Madenschrauben gesichert. Anschliessend wir die Beleuchtung im Flügel verschraubt. So bleibt die Beleuchtung ersetzbar falls nötig.
Schritt für Schritt geht es weiter. Die Schweinwerfer Halterungen passen perfekt. 



Jetzt wurden sie angeschliffen entstaubt und mit Primer grundiert. Die zwei Mittelspante für die RC Bretter wurden komplettiert, verschliffen und verleimt. Das innendesign habe ich erstellt und aufgeklebt. Weiter gehts....








Viel Elektronik kommt in die Viper. Crimpen, Löten, Schrumpfen. Es nimmt kein Ende
Alle Stecker und Kabel sind fertig. Sie Smoke Pumpe ist eingebaut. Die Smoke Lanzen habe ich hergestellt und ebenso eingebaut. Jetzt noch den Smoke Tank und die Verschlauchung einbauen. Die RC Bretter rein und alles einstecken. Dann kann es ans programmieren gehen. Ein Ende ist in Sicht.








Die Kabinenhaube musste ich zuschneiden und anschliessend mit Silikon in den Rahmen kleben, nun ist sie auch fertig. Das Glas habe ich von aussen rundherum ab gefugt mit einer 1mm Fuge.  Alle Schrauben am Fahrwerk mit Loctite sichern und dann kann sie das erste Mal auf die eigenen Beine stehen. 








Der Tanknippel am Tank habe ich von 4 auf 6mm umgebaut.
Die Viper ist gewogen und ausgewogen. 19.3 KG ohne Fuel und Smoke Öl. Vollgetankt lande ich bei 24.2 KG. Ich muss nichts verändern und es braucht auch kein Blei. Top bin zufrieden. Als nächstes steht der Erstflug an.







Hier noch eine umfangreiche Bildergalerie, für alle die die Viper gerne genauer anschauen möchten.

Der MFV-Bassersdorf wünscht Roger viel Freude mit dem neuen Jet und stets weiche Landungen!



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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