Young Pilots Days 2019

des Modellflugverein Bassersdorf MFVB

Auch diesen Sommer, wie schon vor 2 Jahren, hat der MFVB die YPD 2019 ausgeschrieben.

Acht Schüler der Oberstufe sassen pünktlich am ersten der drei Kurstage im hervorragend ausgestatteten Werkraum des Primarschulhauses Chrüzacher in Bassersdorf. Der Organisator, Werner Baumann hatte alles perfekt vorbereitet. Von den Namenettiketten für jedes Teil am Flieger und Akku über das Einbaubrettchen für die optimale Schwerpunktlage des Akku bis zum Lunch, hat er nichts dem Zufall überlassen.

Zu Beginn wurde mit den Grundbegriffen der Aerodynamik gestartet. Dom Escher, Konstrukteur der gigantischen Lockheeed Tristar, weckte das Interesse mit einem einfachen Wurfgleiter. Flügel und Leitwerk aus Depron und der Rumpf aus Kieferleiste waren rasch zusammengesetzt.  Praxis ist der beste Lehrer, so ging’s nach draussen auf den grossen Schulhof. Die Themen Schwerpunkt und Anstellwinkel wurden mit Gleitversuchen erarbeitet. Nach wenigen Minuten flogen die Gleiter Strecken bis 10m.

Die Erkenntnisse wurden in die Arbeitsblätter eingetragen und die einfachen Fachbegriffe erläutert. 

Auf den Werktischen warteten derweil ein „EasyGlyder4“ sowie Fernsteuerung, Ladegerät und Lipo Akkus sowie alles benötigte Werkzeug. Das Auspacken und erklären wurde von Werner Baumann übernommen. Die Spannung steigerte sich als Rumpf und Flügel ausgepackt wurden. Jedes Teil wurde durch vorbereitete Namenschilder markiert um später die Identifikation unter den 8 Teilnehmern zu erleichtern. 

Vor dem Lunch war die Lektion „Lipo“ und Ladegerät angesagt mit dem Ziel des sicheren Umgangs. Die Einstellung des Ladegerätes und Hinweise zur Benutzung und Lagerung von Lipo Akkus sowie den Umgang mit geblähten oder durch Absturz in Mitleidenschaft gezogene Akkus wurden erklärt.

Zum Lunch hatte Werner den „Bausatz iklämmts“ aufgebaut, so das jeder sein eigenes Sandwich füllen konnte.

Am Nachmittag wurde mit Unterstützung von sechs weiteren Piloten des MFVB der Motorsegler zusammengebaut und die Steuerung programmiert.

Das Strahlen in den Augen und der Verzicht einzelner, für ein Glacé zu unterbrechen zeigten das enorme Interesse.


Am Ende des ersten Kurstages lagen bereits 8 flugbereite Flieger im Werkraum.


Am zweiten Tag, wieder früh um 08.30, wurde die Lehrer/Schüler Konfiguration aufgesetzt und getestet, bevor es zum Modellflugplatz ging.

Die Jungen brannten darauf, die ersten Flüge zu absolvieren und die Fluglehrer waren gefordert, die ersten groben Steuerbewegungen zu korrigieren und darauffolgende kritische Fluglagen zu retten.

 

Die Ruhe der Fluglehrer übertrug sich rasch auf die Anfänger und schon bald kreisten die Flieger hoch oben auf Sicherheitshöhe. Die besonders mutigen versuchten bereits Loopings und mussten zurückgebunden werden. Das Ziel des Flugtrainings war ja das sichere ‚Starten und Landen’ und nicht ein Kunstflugprogramm.

Der zweite Kurstag endete mit einer begeisterten Schar angehender Modellflug-Piloten, welche bereits mit Plänen für neue Flieger spekulierten.

Der dritte Tag war reines Flugtraining, und einzelne äusserten bereits den Wunsch, selber vom Start weg zu steuern. Der zunehmend starke Südwestwind half zwar beim Start, zeigte sich aber als Herausforderung für die jungen Piloten. Die Fluglehrer beklagten mehr und mehr schmerzende Zeigfinger vom andauernden Ziehen des Schüler-Schalters und waren doch immer noch ge- und teilweise überfordert in der Reaktion.

Der Einsatz des Skyworkers war ein daraus resultierendes Ergebnis und eine willkommene Auflockerung des Programms. Der in einer Birke auf rund 15 Metern Höhe „gelandete“ EasyGlider konnte ohne Beschädigung geborgen werden. 

Zum Kurs-Ende am dritten Tag gab es bereits 2 Piloten, welche den ersten Alleinflug erfolgreich absolviert hatten.

Als Abschluss der YPD 2019 waren alle Eltern eingeladen, die Flugkünste Ihrer Söhne zu bestaunen. Die obligate Pilotentaufe wurde in aeronautischer Manier vollzogen.

Das obligate Schlussfoto von 8 strahlenden Jungpiloten und die „Welle“ für den Organisator Werni Baumann rundeten das Kursprogramm ab. Mit den vom MFVB offerierten Grill-Würsten und von den Eltern mitgebrachten Kuchen und Desserts fanden die Young Pilot Days 2019 einen gemütlichen Ausklang.

 

Im Namen des Modellflugvereins Basserdorf möchten wir an dieser Stelle auch ein ganz grosses Danke aussprechen an die ZKB Bassersdorf, die Stiftung für Jugend und Freizeit Hinwil, die Sektion Nordostschweiz des Schweizerischen Modellflugverbandes SMV, die Hauswarte des Schulhauses Chrüzacher in Bassersdorf, sowie allen Helfern und Fluglehrern des MFVB die diesen Kurs mitgetragen haben.


Hans Lehner

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Email